Qualifikationen

Meister für Schutz und Sicherheit
Brandschutzbeauftragter
Luftsicherheitskontrollkraft für Personal und mitgeführte Gegenstände
Luftsicherheitskontrollkraft für Fracht
Sanitäter
Ausbilder in Erster Hilfe und Erster Hilfe am Kind
Ausbildereignung

Michael Treichel

Ihr Dozent in Sicherheitsthemen

Über mich

Michael Treichel ist seit 2006 im Privaten Sicherheitsgewerbe tätig. Er begann seine Karriere im Sicherheitsgewerbe als Luftsicherheitskontrollkraft für Personal- und Warenkontrolle bei einem großen Sicherheitsdienstleister am Flughafen München. Bei seiner Tätigkeit konnte Hr. Treichel auch Erfahrung im klassischen Werkschutz für eine große Fluglinie sammeln. Dazu gehörten Tätigkeiten wie Abfertigung von Besuchern im klassischen Empfangsdienst genauso wie Streifengänge im Werksbereich.

Die dort gesammelten Erfahrungen sind sehr wertvoll in der Ausbildung. Im Jahr 2012 erfolgte die Qualifikation als Luftsicherheitskontrollkraft für Fracht. In dieser Funktion wurde Hr. Treichel auch als Teamleiter für Luftsicherheitskontrollkräfte tätig. Zu der Tätigkeit gehörte auch das Einweisen und Beaufsichtigen von Personal. Herr Treichel ist bei verschiedenen Akademien im Sicherheitsbereich als Dozent aktiv und bildet dort Sicherheitskräfte bis hin zum Meister für Schutz und Sicherheit aus. Daneben bildet Hr. Treichel auch Mitarbeiter aus verschiedenen Branchen zum Brandschutzhelfer aus. Um diese Ausbildung anbieten zu können hat Hr. Treichel die Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten absolviert.

In seiner Freizeit ist Michael Treichel seit fast 30 Jahren aktiv als Sanitäter bei verschiedenen Veranstaltungen für das Bayerische Rote Kreuz in München. Dort bildet Hr. Treichel in Erster Hilfe aus. Hr. Treichel ist zusätzlich auch aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr im Heimatort.

Er ist Mitglied im Prüfungsausschuss Meister für Schutz und Sicherheit bei der IHK Nürnberg.